Hier erfahrt ihr alles über den J-Wurf

Von der Hochzeitsreise bis zum Auszug der Welpen leiten wir euch durch die Geschehnisse rund um Frannies dritten Wurf.

 
J-Wurf vom Schmollensee

Argos ist am 06.04.2014 geboren. Mit seinen 69cm ist er ein sehr typvoller, schwarzer Prachtkerl. 

Ihn zeichnet seine pure Erscheinung aus, das tiefschwarze Haarkleid und das tolle Gangwerk runden das hervorragende Gesamtbild ab. Er hatte bereits 5 Würfe und auch mit Frannie hat es auf Anhieb geklappt. 

HD: A1 – ED: 0 – DM: N/N – D-Locus: N/N

Augenuntersuchung ohne Befund, Herzuntersuchung ohne Befund, Schilddrüse ohne Befund.

Ausstellungen: Jugendbester Amstetten 2015, diverse V1, Ungarischer Showchampion 

Argos hat die Begleithundeprüfung absolviert und ist nach wie vor mit voller Hingabe im Schutzdienst aktiv. Wir haben einen ausgeglichenen Rüden erlebt, der trotz Frannies betörenden Duftes immer ansprechbar war. 

Plattenseewart Argos Portrait
Plattenseewart Argos Kopf

Ungarn ist immer eine Reise wert – für uns auch zwei!

Wie schon beim H-Wurf ließ uns die Faszination Ungarn und die dortige Hovawartzucht nicht los. Dieses Mal ging es nach Szombathely, kurz hinter der österreichisch-ungarischen Grenze. Frannie erhielt dabei wieder ihren full service inkl. kleinerer Etappen auf dem Hinweg. Den ersten Stopp legten wir noch auf tschechischer Seite ein. Das alt-ehrwürdige Schlosshotel Stekl, gesäumt von einer herrlichen Landschaft, noch dazu hervorragendes Essen, machten die ersten Reisestrapazen schnell vergessen.

Hotel Stekl

Da Frannies Pogesteronwert sich nicht so schnell entwickelte, wie bisher, „mussten“ wir noch eine weitere Nacht in der Nähe von St. Pölten verbringen. Ein schönes Städtchen:

 

Der Wert stieg nun langsam in die richtige Richtung und so entschlossen wir uns, das Reiseziel anzusteuern. Von der uneingeschränkt zu empfehlenden Tierarztpraxis von Dr. Horst Wagner waren es nur noch etwa zwei Stunden. So kamen wir an in unserem Sasfeszek, zu deutsch Adlerhorst. Malerisch gelegen in ungarischen Weinbergen bezogen wir unsere heimelige Berghütte für die kommenden drei Tage. 

Am 03. Mai dann „trauten“ sich Frannie und Argos. Der ungarische Schönling ist bei weitem kein Charmeur und nahm seinen Job gleich ernst. Als alle Anspannung verflogen war, konnten auch wir Menschen uns näher kennenlernen. Balasz und Henriett waren wunderbare Gastgeber. So genossen wir auch die Stunden zu viert und sahen uns inkl. Nachdecken doch einige Tage. Diese waren eine wahre Bereicherung und so traten wir schweren Herzens die Rückreise an. Da Frannie ja nun wichtige Fracht an Bord hatte, verteilten wir diese wieder auf zwei Tage – die Tschechen wissen einfach, wie man es sich gut gehen lässt:

 
Frannie hat am 04.07. um 05:54 Uhr den J-Wurf auf den Weg gebracht
UhrzeitGeschl.FarbeGew.Halsband
05:54Rüdes535Dunkelblau
06:04Rüdes575Grün
07:58Rüdesm410Grau
08:20Hündinsm600Orange
09:34Hündins600Lila
10:09Hündins600Gelb
11:27Hündinsm465Rot
13:15Rüdes630Hellblau
20.07.2022 – Die Möppies sind jetzt 16 Tage alt

Wir haben die heiße Periode genutzt und den Kleinen einmal kurz ihren zukünftigen Garten gezeigt. Wie toll sie sich dabei benommen haben, seht ihr auf den folgenden Bildern. Wir gehen in der Reihenfolge vor, wie die Rasselbande auf die Welt geschlüpft ist. Folglich macht Herr Dunkelblau, ein schwarzer Rüde, den Anfang:

 
Die vierte Woche ist rum und die J-Lis erkunden Stück für Stück ihren Welpengarten

Langsam aber sicher beginnt der Ernst des Welpenlebens. Die erste feste Nahrung in Form von Rindfleisch, „gefährliche“ Kuscheltiere und neue Geräusche. Das alles spielte sich am vergangenen Wochenende in unserem Zwinger ab. Anlässlich des 4. Wochengeburtstages haben wir wieder ein paar Schnappschüsse für euch bereitgestellt. Genießt die tollen Momente so wie die Kleinen es genießen, ihre Umwelt jeden Tag ein Stückchen mehr zu erkunden.

Heute stellen sich die Möppies paarweise vor, den Anfang machen die Mädels in Form von Fräulein Lila links und Fräulein Gelb rechts:

Das zweite Damenpaar, bestehend aus Fräulein Orange und Rot:

Nun sind die „Männer“ an der Reihe, es präsentieren sich die lackschwarzen Herren Blau und Grün:

Die beiden letzten im Bunde, Herr Grau und Herr Hellblau:

Zum Abschluss der heutigen Bilderreihe gibt es noch ein paar schöne Impressionen aus dem Welpengarten. Hier und da entdeckt der geneigte Betrachter ein paar Milchflecken, an den Tischmanieren arbeiten wir noch…

5 Wochen sind schon wieder vorbei…
Die Möpper gedeihen prächtig. Wir haben wieder die Zeit gefunden, ein paar schöne Bilder anzufertigen. Heute in Wurfreihenfolge, also kommt euch schon mal Herr Blau entgegengelaufen.
Herr Grün scheint bereits für die Ausstellung zu proben.
Auch Herr Grau präsentiert sich bereits hervorragend im Profil.
Fräulein Orange wie sie leibt und lebt, oder wenn ein Bild mehr als tausend Worte sagt…
Frau Lila schaut sich derweil an, was die anderen so treiben.
Frau Gelb – was für ein ausdrucksvoller Blick.
Fräulein Rot, ganz verträumt sitzt sie da, einfach zum Knutschen.
Herr Hellblau sagt „Tschüß“ und bis zum nächsten Mal!
7 1/2 Wochen sind wir schon da!

Das Wichtigste Vorweg: Allen Möppern geht es hervorragend. Das bestätigte uns auch Frau Doktor. Neben Bluttests wurden Herz und Lunge abgehört, Ruten und Zähne begutachtet, ggf. die „Bällchen“ abgetastet. Alles ist da, wo es hingehört. Doch seht selbst, wie wir das gemeistert haben:

 
Bitte recht freundlich!
Vorsichtige Kontaktaufnahme
Gib Pfötchen!
PochPoch
Alles an seinem Platz
Schere vorhanden? Logo!
Was kommt jetzt? Oh nein, die Nadel…
…ich guck‘ lieber weg…

Nachdem unser erster Tierarztbesuch überstanden war, fuhren wir noch eine schöne Runde Auto, denn auch das will geübt sein. Platt wie wir alle waren, hielt sich der Gesang aus dem Kofferraum auch in Grenzen.

Zur Belohnung kam unser großer Bruder vorbei, endlich wieder normale Zustände.
Und eine Portion Mamimilch darf selbstverständlich nicht fehlen.

Hier findet ihr noch mehr Eindrücke aus unserem Alltag als Welpen, bevor wir zu den Einzelmotiven kommen:

Wir präsentieren: Die Rasselbande im Alter von 45 Tagen
Heute macht Frau Lila den Anfang. Man merkt gar nicht, dass wir sie dafür aus dem Schönheitsschlaf geweckt haben…
Der „kleine“ Herr Grau ist gar nicht mehr so klein, im Gegenteil. Er hat sich so richtig herausgemacht.
Herr Blau wechselt die Seitenansicht.
Herr Grün mit seinen langen Lappen.
Frau Gelb, die kleine Wuchtbrumme
Herr Hellblau, Zuckerfaktor 1000!
Frau Rot hat da etwas an der Nase.
Den vorläufigen Abschluss für heute macht Fräulein Orange, unsere kleine Entdeckerin.

Natürlich sitzen sie alle nicht immer so schön artig und ruhig auf dem Podest. Zum wirklichen Abschluss für heute noch etwas zum Schmunzeln.

 
Fräulein Rot streckt uns ihr Züngchen raus.
Frau Gelb hat dieselbe Meinung.
Herr Hellblau findet das alles sehr ermüdend…
…während Frau Orange schon überlegt, wie sie aus der Sache rauskommt.
Ebenso Herr Grau, der wird doch nicht?
Doch – er wird! Und Tschüss…
Der J-Wurf zieht aus in die große weite Welt – oder auch nicht

Am 02. September fand die obligatorische Wurfabnahme statt. Zuchtwartin Tina Behnke hatte nichts auszusetzen – im Gegenteil. Und da wir euch ja noch ein paar Namen schuldig sind, erfahrt ihr hier, wo es die 8 kleinen Schmollies hingezogen hat. 

Der erste im Bunde war Jokke. Der kleine Herr Grau passte einfach wunderbar zu Familie Engelbrecht, die bereits reichlich Hovi-Erfahrung vorweisen können. In Lütjensee wacht er ab sofort über ein tolles Anwesen. Am 03. September hieß es zum ersten Mal Abschied nehmen. Doch da wir öfter mal im Hamburger Raum unterwegs sind, sehen wir uns bestimmt bald wieder!

Kurz darauf verließ uns auch Jasper, ehemals Herr Hellblau. Doch Frauchen Monika wohnt keine 100km entfernt bei Demmin, sodass auch hier regelmäßige Wiedersehen möglich sind. Aktuell treffen wir uns z.B. wöchentlich in Greifswald zur Welpenschule. Es macht einfach Spaß zu sehen, wie sich die Kleinen entwickeln.

 

Kurz darauf machte sich auch Janka auf den Weg. Fast wäre sie bei uns geblieben, doch die Vernunft siegte und so machte sich die ehemalige Fräulein Gelb auf den neuen Heimweg ins weit entfernte Saarland zu Familie Rietz. Wenn alles glatt läuft – und das hoffen wir alle von ganzem Herzen – wird die kleine Maus die Zucht „von Hanniggels Hof“ wiederbeleben. Egal, wie es kommt, wir wünschen euch eine unbeschwerte Zukunft!

 

Drei Mädels fehlen noch. Eine davon ist Julie, ehemals Fräulein Rot. Sie bleibt ebenfalls in M-V. Bei Familie Kormann wohnt sie in der Mecklenburgischen Seenplatte. Auch dort gab es schon reichlich Vorerfahrung mit unserer wundervollen Rasse. Wir freuen uns, dass ihr euch gefunden habt und sind gespannt, wie die Entwicklung weitergeht. Mach’s gut kleine Püppi!

 

Zurück zu den Herren der Schöpfung. Eigentlich war Janne schon versprochen, doch aufgrund einer langwierigen Erkrankung bei den potenziellen neuen Besitzern siegte abermals die Vernunft, worüber wir immer noch sehr traurig sind. So stand der ehemalige Herr Grün wieder zur Vermittlung frei. Heike Döhler war hin- und hergerissen, hat sie doch bereits Cengis und die schon etwas ältere Hovihündin Lotti in ihrem Rudel. Wir konnten die Vorbehalte besprechen und wissen aus eigener Erfahrung nur zu gut, dass so ein Jungspund den älteren Semestern gerne einen zweiten Frühling verleiht. Und wie wir aus den Berichten von Heike wissen, ist es genauso eingetreten. Janne fügt sich wunderbar ins Rudel ein, erhält aber auch seinen Einzelunterricht. Wir freuen uns für euch und sind schon gespannt auf die nächste Story:

 

Nun war es Zeit für Jala, „Auf Wiedersehen“ zu sagen. Die kleine, schwarzmarkene Frau Orange werden wir genauso wie Jasper öfter sehen. Auch sie kommt mit Herrchen Rainer zur Welpenschule nach Greifswald, da sie keine Autostunde von uns entfernt wohnt. Jala tritt in große Fußstapfen, beerbt sie doch Flora vom Schmollensee, die ihrem segelbegeisterten Herrchen über 14 Jahre zur Seite stand. Die „Entdeckerin“ im J-Wurf hat sich bereits tief ins Herz der Familie geschlichen. Wir wünschen dir viele tolle Erlebnisse und immer schön die Schwimmweste tragen!

Doch Moment, wer ist denn die schwarze Hündin auf dem Foto? Tja, dürfen wir vorstellen?! Jola vom Schmollensee. Fräulein Lila bewarb sich inständig, bei Sylvia zu bleiben. Sie war es, die das beste Talent im Umgang mit Mama Frannie und dem großen Bruder Haakon versprühte. Und ganz nebenbei ist sie einfach zuckersüß, ein Wonneproppen zum Liebhaben. Ihr werdet hier in Zukunft also noch die eine oder andere Meldung zu Joli Jolsen vernehmen – wir halten Euch auf dem Laufenden!

Doch einer fehlt noch im Bunde. Als letzter J-Schmollie machte sich der kleine Herr Dunkelblau auf die längste Reise. Mit Paul, Desi und Haakon fuhr er in der antrainierten Flugbox nach Berlin. Dort angekommen, verbrachten wir einen wunderschönen gemeinsamen Nachmittag mit der finnischen Hovawart-Züchterin Kirsi. Sie brachte den kleinen Jargo sicher nach Helsinki, wo er von Neubesitzerin Pia Jalomeri in Empfang genommen wurde. Im dortigen Rudel hat er sich neben Schäferhund und Schipperkes bereits sehr gut eingelebt.

Das war der Auszug des J-Wurfes vom Schmollensee. Egal ob Familienhund, Ausstellungsmeister oder Zuchtanwärter. Wir wünschen allen Welpen, ihren Besitzern und Familien viel Freude, noch mehr Gesundheit und natürlich immer ein glückliches Händchen bei der Aufzucht der kleinen Racker. Im Bereich „Aktuelles“ werden wir von Zeit zu Zeit Updates von der Rasselbande veröffentlichen. Jetzt heißt es erstmal aufräumen und Jola einen ebenso spannenden Start ins Leben zu bereiten. Unser abschließender Dank geht an Balasz, Henriett und Deckrüde Argos nach Ungarn. Zusammen haben wir 8 kleinen Möppern den Start in ein wundervolles Leben ermöglicht.

Eure Schmollies

Nach oben scrollen